Qualification

European Business Coach

Jörg Krauter

The European Business Coach training is our key program for sustainable quality in business coaching. In the course of the six-month intensive training you will acquire comprehensive coaching skills and become part of an international, constantly growing network of experienced business coaches.

Dr. Jörg Krauter

As a European Business Coach you are highly qualified to support professionals in a wide range of situations. Our multiply certified training is internationally recognized. More than 1,000 graduates are part of our alumni network.

Your benefits:

  • Get access to the complete coaching process from the scientific basics to group coaching.
  • Six months of training, including three attendance weeks.
  • High practical component: In the course of the training you will achieve 322 hours of coaching practice.
  • Acquire a wide range of coaching methods that have proven themselves in practice.
  • Methodical diversity: from workshops and group exercises to simulations and transfer assurance via our App LEADA.
  • Get in touch with a constantly growing alumni network and stay in permanent contact with their teaching coaches.
  • The training is certified according to the quality standard for individual coaching PAS 1029 of the DIN Institute and the internationally recognized ACSTH certificate of the International Coach Federation.
  • The training was audited by the Forschungsstelle Coaching-Gutachten (FCG, Dr. Harald Geißler)

Laying the foundations in business coaching

You will get to know and apply the central success factors for quality-oriented business coaching. On the basis of practical cases, you will experience how to build up a trusting relationship with the coachee and transfer this experience into your own practice. You will get to know basic terms of business coaching and differentiate it from neighbouring disciplines. On the basis of the Logical Levels according to Robert Dilts you will explore the method of focussing in the coaching discussion. Further main topics of Module 1 are relationship quality (trust, relationship building, report) as a relevant process variable in coaching as well as the quality triangle according to the norm in individual coaching PAS 1029 (structure, process, result quality).

Developing the coaching process

You will learn a structured and systematic approach to planning, implementing and monitoring a coaching process and you will learn to adapt this structure to various coaching situations in your own work environment. You will deal intensively with the structure of a coaching-oriented conversation based on the conversation process (clarification and design of assignments, methods for evaluating goals, processes and results as well as reporting) of PAS 1029. Using the SYNK discussion method, you will practice the coaching process. You will learn how to conduct a coaching conversation in a goal-oriented way. Further, you will learn how to document that process.

Systemic self-management as a business coach

In this module you will learn the systemic basics in business coaching, understand role concepts and explore the system approach in the role of a business coach. Self-image and personal attitude as a business coach are examined and deepened in the self-reflection “My Diversity”. On the basis of PAS 1029 you will learn and discuss the minimum requirements in business coaching. You will learn how to organise your working methods systematically and efficiently as a coach. The participants learn how to use relationship management and networking to achieve their own goals.

Systemic Business Coaching 

This module focuses on the systemic conversation. In the workshop you will learn various forms of communication and questioning techniques for business coaching. Further, you will learn how to apply these to specific coaching situations. Components of this module are the circular interview, the solution-oriented short-term consulting according to Steve de Shazer and the aspect related emotional communication.

Analysis of perspectives, personality and motivation

You will learn the assessment criteria for the selection and use of analysis tools to assess the personality, motivation and resources of your coachees. You will be able to transfer the most important psychological basics for the topics personality, motivation and resource work into your practice of business coaching. Further you will be able to apply analysis methods such as the SYNK Motivator Analysis and integrate them into your own coaching work.

Ressourcenorientiertes Business Coaching

Sie arbeiten mit Interventionstechniken zur Aktivierung der Eigenmotivation, der persönlichen Ressourcenorientierung und der Leistungsbereitschaft des Coachees. Sie können diese Interventionstechniken in Bezug auf spezifische Problemstellungen im Business Coaching bewerten und in Ihre Coachingarbeit übertragen. Sie setzen sich mit der Kompetenzkarte und dem Target Coaching anhand von praktischen Übungen auseinander.

Resource-oriented Business Coaching

In this module, you learn how to work with intervention techniques in order to activate the coachee’s self-motivation, personal resource orientation and willingness to perform. You can evaluate these intervention techniques in relation to specific problems in your business coaching and transfer them to various tasks in your coaching work. In the practical parts of the module, you will deal with the Competence Map and Target Coaching.

Business Coaching: Culture, identity and values 

You will get an overview of the basics on the topic of identity in developmental psychology and its significance in business coaching. You will learn methods of biographical work for identity formation (5 pillars of identity) and approaches for role clarification. Connections between identity and change in professional, intercultural and social contexts are discussed and transferred to work in international business coaching. You will learn how to plan change processes and how to accompany coachees on the path of change in a systematic and structured way.

Business Coaching: Leadership and Change Management

In module 9 you will deal with the role, task and responsibility of leadership. Further, you will discuss the relationship between leadership and business coaching. You will get to know a leadership model for accompanying executives (learning by doing on the model) and can integrate this into a leadership coaching. Further components of the module are modelling: Transactional and transformational leadership, role reflection: self and external image comparison using the RAFAEL method, the examination of change management using the 6 stages of change by means of practical exercises and the basics of organisational development.

Coaching of groups, examination and final colloquium

The focus of Module 10 is on group and team coaching, which you train using the theme-centred interaction according to Ruth Cohn. You will prepare for the European Business Coach examination and complete your training with the examination for certified European Business Coach.

Next dates:

Week 1: 02.-06.11.2020

Week 2: 14-18.12.2020

Week 3: 25-29.01.2021

Your investment: 8.065,00 Euro sales tax free

Thank you!
Your data has been registered.

Drei agile Erfolgsgeschichten

SYNK-Partner Udo Krauß stellt drei Unternehmen vor, die den Aufbruch in die Agilität gewagt haben. So unterschiedlich diese Organisationen auch sind, eint sie doch ein Gedanke: Sie wollen maximale Kundenorientierung erreichen.

Kurse

European Business Coach

Jörg Krauter

Die Ausbildung zum European Business Coach ist unser Schlüsselprogramm für nachhaltige Qualität im Business Coaching. Im Verlauf der sechsmonatigen Intensivausbildung erlangen Sie umfassende Coaching-Kompetenzen und werden Teil eines internationalen, ständig wachsenden Netzwerks erfahrener Coaches.

Dr. Jörg Krauter
Als European Business Coach sind Sie hervorragend qualifiziert, um Menschen in den unterschiedlichsten beruflichen Situationen zu unterstützen und zu begleiten. Unsere mehrfach zertifizierte Ausbildung wird international anerkannt. Mehr als 1.000 Absolventen sind mittlerweile Teil unseres Alumni-Netzwerks.
Ihre Vorteile im Überblick:
  • Erschließen Sie sich den kompletten Coachingprozess von den wissenschaftlichen Grundlagen bis zum Gruppencoaching.
  • Sechs Monate Ausbildungsdauer, davon drei Präsenzwochen.
  • Hoher Praxisanteil: Im Verlauf der Ausbildung erzielen Sie 322 Stunden Coachingpraxis.
  • Eignen Sie sich vielfältige, in der Praxis bewährte Coaching-Methoden an.
  • Methodische Vielfalt: von Workshops und Gruppenübungen über Simulationen bis zur Transfersicherung über unsere App LEADA.
  • Treten Sie in den Austausch mit einem stetig wachsenden Alumni-Netzwerk und bleiben Sie in dauerhaftem Kontakt zu ihren Lehrcoaches.
  • Die Ausbildung ist zertifiziert nach dem Qualitätsstandard für das Einzelcoaching PAS 1029 des DIN Instituts sowie nach dem international anerkannten ACSTH-Zertifikat der International Coach Federation.
  • Die Ausbildung wurde durch die Forschungsstelle Coaching-Gutachten (FCG, Dr. Harald Geißler) auditiert.

Grundlagen im Business Coaching legen

Sie lernen die zentralen Erfolgsfaktoren für ein qualitätsorientiertes Business Coaching kennen und anwenden. Anhand von Praxisfällen erleben Sie, wie man eine vertrauensvolle Beziehung zum Coachee aufbaut und können diese Erfahrungen in die eigene Praxis übertragen. Sie lernen grundlegende Begriffe des Business Coaching kennen und diskutieren die Abgrenzung zu Nachbardisziplinen. Anhand der Logischen Ebenen nach Robert Dilts setzen Sie sich mit der Fokussierung im Coachinggespräch auseinander. Weitere Themenschwerpunkte des Modul 1 sind die Beziehungsqualität  (Vertrauen, Beziehungsaufbau, Rapport) als relevante Prozessgröße im Coaching sowie das Qualitätsdreieck nach der Norm im Einzel-Coaching PAS 1029 (Struktur-, Prozess-, Ergebnisqualität).

Den Coachingprozess erarbeiten

Sie lernen eine strukturierte und systematische Vorgehensweise zur Planung, Umsetzung und Kontrolle einer Coachingmaßnahme und können diese Struktur auf Coaching-Situationen im eigenen Arbeitsumfeld transformieren. Sie setzen sich intensiv mit dem Aufbau eines coachingorientierten Gesprächs anhand des Gesprächsprozesses (Auftragsklärung und –gestaltung, Methoden zur Evaluierung von Zielen, Prozesse und Ergebnisse, Reporting und Berichtswesen) der PAS 1029 auseinander. Anhand der SYNK Gesprächsmethode üben Sie den Coaching Prozess in der Praxis ein. Sie erfahren und üben anhand verschiedener Möglichkeiten, wie man ein Coachinggespräch zielorientiert führt und sind in der Lage, eine Dokumentation zu erstellen.

 

Systemisches Selbstmanagement als Business Coach

In diesem Modul lernen Sie die Systemischen Grundlagen im Business Coaching kennen, setzen sich mit Rollenkonzepten und der Systembetrachtung in der Rolle als Business Coach auseinander. Selbstbild und persönliche Haltung als Business Coach werden überprüft und in der Selbstreflexion “Meine Diversity“ vertieft. Anhand der PAS 1029 lernen und diskutieren Sie die Mindestanforderungen im Business Coaching. Sie erfahren, wie man als Coach seine Arbeitsweise systematisch und effizient organisiert. Die Teilnehmer lernen, wie man Beziehungsmanagement und Networking für die eigene Zielerreichung sinnvoll nutzen kann.

Systemisches Business Coaching 

Im Zentrum des Moduls steht das systemische Gespräch. Sie lernen in der Coachingwerkstatt verschiedene Formen von Kommunikations- und Fragetechniken für das Business Coaching kennen und können diese situativ auf spezifische Coachingsituationen übertragen. Bestandteile dieses Moduls sind das zirkuläre Interview, die lösungsorientierte Kurzzeitberatung nach Steve de Shazer und die aspektbezogene emotionale Kommunikation (AEK).

Analyse der Perspektiven, Persönlichkeit und Motivation

Sie lernen die Bewertungsmaßstäbe für die Auswahl und den Einsatz von Analysetools zur Einschätzung von Persönlichkeit, Motivation und Ressourcen von Coachees kennen. Sie können die wichtigsten psychologischen Grundlagen für die Themen Persönlichkeit, Motivation und Ressourcenarbeit in die Praxis des Business-Coachings übertragen. Sie wenden Analyseverfahren u. a. die SYNK Motivatorenanalyse an und können diese in Ihre eigene Coachingarbeit integrieren

 

Ressourcenorientiertes Business Coaching

Sie arbeiten mit Interventionstechniken zur Aktivierung der Eigenmotivation, der persönlichen Ressourcenorientierung und der Leistungsbereitschaft des Coachees. Sie können diese Interventionstechniken in Bezug auf spezifische Problemstellungen im Business Coaching bewerten und in Ihre Coachingarbeit übertragen. Sie setzen sich mit der Kompetenzkarte und dem Target Coaching anhand von praktischen Übungen auseinander.

Umgang mit Einstellungen, Haltungen und Konflikten 

Sie lernen Interventionstechniken zur Aktivierung der Handlungsfähigkeit von Coachees und zur Sicherung der Nachhaltigkeit kennen (REC – Rational Emotives Coaching: Arbeit mit Haltungen und Einstellungen). Sie erfahren, wie man Coachees bei der zielorientierten Aufgabenerfüllung begleitet, wie man Blockaden und selbstschädigende Einstellungen und Glaubenssätze bearbeitet und wie Krisen und Konflikte geklärt und gelöst werden können. Sie können diese Interventionstechniken in Bezug auf spezifische Problemstellungen im Business Coaching bewerten und in Ihre Coachingarbeit übertragen.

Business Coaching: Kultur, Identität und Werte 

Sie erhalten einen Überblick über die entwicklungspsychologischen Grundlagen zum Thema Identität und deren Bedeutung im Business Coaching. Sie erlernen Methoden der Biografiearbeit zur Identitätsbildung (5 Säulen der Identität) und Herangehensweisen zur Rollenklärung. Zusammenhänge zwischen Identität und Veränderung im beruflichen, interkulturellen und sozialen Kontext werden erörtert und auf die Arbeit im internationalen Business Coaching übertragen. Sie lernen, wie man Veränderungsprozesse plant und Coachees auf dem Weg der Veränderung systematisch und strukturiert begleitet.

Business Coaching: Leadership und Change Management

In Modul 9 setzen Sie sich mit der Rolle, Aufgabe und Verantwortung von Führung auseinander und diskutieren das Verhältnis von Führung und Business Coaching. Sie lernen ein Führungsmodell zur Begleitung von Führungskräften kennen (Lernen am Modell) und können dieses in ein Führungscoaching integrieren. Weitere Bestandteile des Moduls sind das Modeling: Transaktionale und Transformationale Führung, Rollenreflexion: Selbst- und Fremdbildabgleich anhand RAFAEL-Methode, die Auseinandersetzung mit dem Change Management mithilfe der 6 Stufen der Veränderung mittels praktischer Übungen und die Grundlagen der Organisationsentwicklung.

Coaching von Gruppen, Prüfung und Abschluss-Kolloquium

Im Mittelpunkt des Modul 10 steht das Gruppen- und Teamcoaching, welches Sie anhand der themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn trainieren. Sie bereiten sich auf die Prüfung zum European Business Coach vor und schließen Ihre Ausbildung mit der Prüfung zum zertifizierten European Business Coach ab.

Nächster Termin:

Woche 1: 02.-06.11.2020

Woche 2: 14.-18.12.2020

Woche 3: 25.-29.01.2021

Ihre Investition: 8.065,00 Euro umsatzsteuerfrei

Unsere Publikation zum Thema

Business Coaching Tool Set
Business Coaching Tool Set
Business Coaching Tool Set

Die 3. Auflage von "Business-Coaching Toolset" ist ein Arbeitsbuch für jeden Business-Coach, der sich professionell mit Veränderungsarbeit in Unternehmen befasst. Ein Methodenkoffer, den Sie je nach Bedarf gezielt einsetzen können und der intensiv in der Praxis erprobt und validiert ist.

Hrsg. Jörg Krauter, Udo Krauss, Frank Kübler, Pro-Business Verlag, 3. aktualisierte Auflage 2015.

Buy this book
Vielen Dank!
Ihre Daten wurden registriert.

Drei agile Erfolgsgeschichten

SYNK-Partner Udo Krauß stellt drei Unternehmen vor, die den Aufbruch in die Agilität gewagt haben. So unterschiedlich diese Organisationen auch sind, eint sie doch ein Gedanke: Sie wollen maximale Kundenorientierung erreichen.